Wirtestammtisch zur Frühstückszeit

Im Vortrag von Herrn Thomas Besse, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bundesagentur für Arbeit Neubrandenburg und Frau Carmen Wiechert, Teamleiterin des gemeinsamen Arbeitgeberservices in der Müritz-Region wurde über die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen informiert.

So wird zum Beispiel die Berufsanschlussfähige Teilqualifikation für gastgewerbliche Berufe, die auch in diesem Winter zusammen mit der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern im ÜAZ Waren e.V. durchgeführt wird, erfolgreich fortgesetzt.

Weitere Maßnahmen sind in der Planung, da besonders die saisonale Beschäftigung in der HOGA-Branche und die inzwischen ganzjährig fehlenden Fach- und Arbeitskräfte im Gastgewerbe auch im Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte eine große Herausforderung darstellen.

Die Lage wird zudem durch das Arbeitszeitgesetz verschärft, so dass einige Betriebe inzwischen Ruhetage eingeführt haben, die Öffnungszeiten verkürzen müssen und den Küchenschluss für Bestellungen früher einläuten müssen, was auf Kosten des Services und damit auch der Kundenzufriedenheit gehen kann.

Auch die Attraktivität der Seenplatte als Urlaubsregion in der Wintersaison wurde lebhaft diskutiert, da das Angebot auch nach Jahren verschiedener Planungen und steten Bemühungen doch noch sehr eingeschränkt ist und weiter belebt werden muss, um ganzjährig gegenüber anderen Regionen wettbewerbsfähig zu werden.

Der nächste Wirtestammtisch wird im Frühjahr 2018 stattfinden, wobei die Verbands- und Vorstandsarbeit ganzjährig stattfindet. Mitglieder, Fördermitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Aktuelle Informationen des Regionalverbands  finden Sie auch auf unserer facebook-Seite unter  https://www.facebook.com/DEHOGA.RVSeenplatte/ .