Anlässlich der Regionalkonferenz des DEHOGA MV im November 2016 wurde im Beisein aller anwesenden Regionalvorsitzenden und Kreissprecher besprochen und vereinbart, dass im Frühjahr 2017 die regulären Wahlen zu den Regionalvorständen stattfinden sollen.
Aus einer langjährigen Zusammenarbeit von zwei Regionalverbänden soll ein neuer Regionalverband werden. Auf der Tagung der Regionalverbandsvorsitzenden, der Kreissprecher und dem Präsidium der DEHOGA am 14. November 2016 in Rostock wurde es offiziell. Der Regionalverband Müritzkreis und der Regionalverband Neustrelitz wollen sich zum 1. Januar 2017 zum Regionalverband Mecklenburger Seenplatte zusammenschließen.
Am 20. Oktober 2016 überreichten als Vertreter des Hotel- und Gaststättenverbandes Hans-Jürgen Pingel (Regionalvorsitzender und Schatzmeister des Landesverbandes) und Roland Metzig (Regionalbüroleiter) an Frau Rattmann die Urkunde und Plakette zur erfolgreich bestandenen Nachklassifizierung.
An bewährter Stelle in der Alten Brauerei in Stralsund, wurde zum zwölften Mal das Finale des Berufswettbewerbes „Wahl zur Weinprinzessin MV“ ausgetragen.
Im September 2014 startete in Mecklenburg-Vorpommern das Projekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“. Unter diesem Motto sollen Unternehmen und Beschäftigte des Hotel- und Gaststättengewerbes gemeinsam mit den Sozialpartnern neue Ansätze dafür finden, wie die Arbeit in der Branche attraktiver werden kann, und wie sich noch mehr Qualität erreichen lässt.
Rund sechs Jahre nach dem Start der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Qualitätsinitiative etabliert. Damit bestätigt sich die Tendenz, dass sich Dienstleistungsunternehmen den hohen Serviceerwartungen der Kunden durch eine Zertifizierung stellen und ihren guten Service öffentlich kommunizieren, um damit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.
Wie bereits mehrfach informiert, müssen nach der neuen EU-Lebensmittelinformations-Verordnung (Verordnung EU Nr. 1169/2011) ab dem 13. Dezember 2014 ...