Online-Stammtisch am 30. November 2021

Wir hatten 29 TeilnehmerInnen inklusive 21 UnternehmerInnen unserer Mitgliedsbetriebe, Fördermitglieder, unserer Gäste und Gastredner.

Als ersten Gast durften wir unsere Präsidenten Lars Schwarz begrüßen, der uns zu den aktuellen politischen Ereignissen im Land berichtete und wie er sich als Führung unseres Verbands für die Belange der Gastgeber einsetzen muss, um überhaupt Gehör zu finden. Er berichtete u.a. zu dem geplanten neuen Unterstützungsprogramm, der Überbrückungshilfe IV, die geplanten negativen Anpassungen des Kurzarbeitergeldes und zu den Folgen der 2G (plus) Regelung, die bereits ähnlich wirke wie ein Lockdown.

Von der etl Steuerberatung aus Neubrandenburg (Fördermitglied des DEHOGA MV) hatten wir als Experten Christian Moeck dabei, der die Ausführungen von Lars Schwarz zu den geplanten Hilfen ergänzte. Zudem berichtete er, was bei den jetzigen Beantragungen wichtig ist und welche Begründungen nicht akzeptiert werden.

Im Anschluss übernahmen Carmen Wiechert (Teamleiterin im gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Neubrandenburg und JC MSE Nord) und Thomas Held als Experte für Kurzarbeitergeld. Auch hier erhielten wir wichtige Informationen zu Fristen, der Höhe des KUG und welche individuellen Begründungen bei der Beantragung relevant sind.

Den letzten Beitrag lieferten Frau Melanie Nagel und Frau Merle Pelikan vom ÜAZ (Fördermitglied des DEHOGA MV), die über die laufende Teilqualifikation und das aktuelle Unterstützungsprogramm „Wamoz“ des ÜAZ berichteten und einluden, sich bei Beratungsbedarf mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Es war wieder ein umfangreiches Programm und ein reger Austausch mit den Experten, denn gerade zu den Überbrückungshilfen und dem Kurzarbeitergeld hatten die TeilnehmerInnen viele Fragen.

Umso mehr danken wir allen, die dabei waren und uns mit ihren Beiträgen unterstützt und die Fragen so ausführlich und geduldig beantwortet haben.

Eine Teilnahme an unseren Stammtischen lohnt sich immer und wir werden uns sicherlich ganz zeitnah im Jahr 2022 auf diesem Weg wiedersehen, um Aktuelles zu besprechen. Wer weitere Vorschläge zu den Themen hat, der kann uns diese gerne zusenden.