Wirtestammtisch zur Frühstückszeit

Zu Gast beim Wirtestammtisch zur Frühstückszeit in der Seenplatte: DEHOGA MV Präsident Lars Schwarz (4. v.l.).

Nach einem gemeinsamen Frühstück und regen Austausch der Unternehmer/-innen folgte ein Vortrag von Rechtsanwalt Detlef Hein, Als ausgewiesener Fachanwalt für Arbeitsrecht ging Hein dabei auf die Tücken des Arbeitszeitgesetzes, deren Auslegung sowie auf die Arbeitszeiterfassung und die Arbeitszeitkonten ein. Natürlich nutzten die zahlreich erschienen Mitglieder die Möglichkeit um dem Fachanwalt Fragen aus der betrieblichen Praxis zu stellen.

Weiterhin stellt sich der im November letzten Jahres neu gewählte Präsident des DEHOGA MV vor. Lars Schwarz skizzierte dabei seine Pläne und Ziele für das aktuelle Jahr und bot seine Unterstützung in der regionalen Verbandsarbeit an. Hauptaugenmerk legt Schwarz danach auf eine Imageverbesserung der Branche, die möglicherweise in einer entsprechenden Kampagne münden wird.

DEHOGA MV Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann skizzierte aktuelle Branchenthemen. Mit der Forderung nach Flexibilisierung schloss er den Kreis zum Eingangsvortrag des Fachanwaltes für Arbeitsrecht. Gerade die Diskussion hätte gezeigt, dass eine Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes dringendes gebot der Stunde ist. Gleichzeitig rief Dettmann alle Anwesenden auf, sich an der für Mitglieder kostenfreien DEHOGA Aktionskampagne „Gleiche Steuern für Essen“ zu beteiligen. Der Verband hat für die Kampagne Aktionspakete gepackt, die jeweils 1.000 Bierdeckel und 20 Speisekarten enthalten. Je mehr Betriebe bei der Aufklärungskampagne teilnehmen und die Produkte in der Gastronomie und im Biergarten einsetzen, umso größer ist die Aufmerksamkeit und die Chance für „Gleiche Steuern für Essen“. Außerdem warb der Hauptgeschäftsführer für die verbandseigene Initiative „Ausbildung mit Qualität“. Immer wieder ist die Branche im Brennpunkt der öffentlichen Wahrnehmung. Durch Nutzung dieses Angebotes können Ausbildungsbetriebe einmal mehr ihre Qualität unterstreichen.

Aktuelle Informationen des Regionalverbandes finden Sie auch auf der Facebook-Seite hier ...